Das kleine Café in Kopenhagen - Julie Caplin

Werbung-Rezensionsexemplar
Werbung-Rezensionsexemplar

 

Vielen Dank an den Rowohlt Verlag für das mir zur Verfügung gestellte Rezensionsexemplar.

Buchsteckbrief:


Autor/in: Julie Caplin
Verlag: Rowohlt
Seitenzahl: 419
Preis: 10,00 €

Das Buch

"PR-Frau Kate organisiert eine Pressereise nach Kopenhagen. Unter den eingeladenen Journalisten ist auch der zynische Ben, der von dem Hype um den dänischen Hygge-Trend überhaupt nichts hält und eigentlich lieber gegen die Ungerechtigkeit in der Welt anschreiben würde. Kein Wunder, dass zwischen ihm und Kate sogleich die Fetzen fliegen. Überhaupt entpuppt sich die bunte Reisegruppe als reinster Flohzirkus. Aber dem Charme des idyllischen Kopenhagens kann sich auch Ben letztlich nicht entziehen. Und erst recht nicht dem von Kate ..."

Meine Meinung

SCHÖN -SCHÖNER - HYGGE 
Eine Reise nach Kopenhagen - das verspricht dieses Buch dem Leser. Und beim Himmel, genau diese Reise hat die Autorin mir ermöglicht. Dieses Buch nimmt einen mit auf eine wunderschöne Reise, mit wahnsinnig tollen Protagonisten und einem atemberaubenden Setting. Vor ab - JA dieses Buch ist kitschig und auch vorhersehbar, ABER genau davon leben solche Geschichten. Mich hat das absolut nicht gestört, im Gegenteil  - ich fand es so schön in so einer leichten Lektüre zu versinken. Perfekt um zum Feierabend gut und gern mal abzuschalten.  Auf den ersten Seiten ist es schon um mich geschehen - ich habe mich in die Story verliebt. Kate ist so ein liebenswürdiger Mensch, wird jedoch gern von Schicksalsschläge heimgesucht. Doch sie lässt sich nicht unterkriegen und macht mit erhobenen Hauptes weiter. Sie ist witzig und stark. Kate spiegelt für mich eine selbstbewusste und willensstarke Persönlichkeit wider - ich fand sofort zu ihr und mochte sie von Anfang an. Ben hat es mir ab und an schwer getan. Witzig, bockig, stur - so würde ich ihn beschreiben. Im Verlauf des Buches lernt man Ben genauer kennen und erhält einen Blick hinter die Fassade des mürrischen Journalisten. Kate und Ben treffen häufig im Konflikt aufeinander - die Autorin schafft es jedoch durch den nötigen Witz die Szenen nicht allzu dramatisch wirken zu lassen. Auch die anderen Journalisten auf dieser Reise sind wahnsinnig tolle Charaktere, jeder einzelne von ihnen hat seine Geschichte, die mir als Leser wunderbar näher gebracht wurde.
Nun - warum sind den die Dänen nun so glücklich? HYGGE - das ist nach dem Buch auch meine Antwort darauf. Wärme, Familie, Entspannung - diese hyggeligen Komponenten wurden im Buch perfekt dargestellt. Wer nach diesem Buch nicht auch gerne mal ins Varme zu Eva fahren würde, dem weiß ich auch nicht mehr zu helfen. Eva, die Mutter von Kates Klienten, ist mein Liebling in diesem Buch. So viel Wärme, Empathie und Liebe von nur einem Menschen. Sie ist für mich das Herz der Geschichte. Zu gern würde ich einmal einen Kaffee und eine Zimtschnecke von ihr bekommen. Der Schreibstil der Autorin hat das ganze noch perfekt unterstrichen. ich habe mich so wohl und willkommen gefühlt in diesem Abenteuer. Ich hatte das Gefühl, Journalist Nummer 7 in dieser Geschichte zu sein und es war mir eine Ehre.

Fazit

Auszeit vom Alltag? Eine Pause vom Stress? Dann sollte man zu diesem Buch greifen - ich habe selten so einen hohen Wohlfühlfaktor erlebt wie in diesem Buch. Die Protagonisten, die Story, die Stadt Kopenhagen - alles nistet sich im Herzen ein. Viele Kleinigkeiten gibt das Buch einem mit auf dem Weg - genießt das Leben und lasst euch nicht stressen. Wer Abstand zum Alltag braucht, tätigt mit diesem Buch einen Glücksgriff. Also schaut doch mal bei Eva in Kopenhagen vorbei und besucht ihr Café Varme auf eine Zimtschnecke (oder auch zwei).

Ein wunderbares Leseerlebnis und eine absolute Leseempfehlung von mir!

Cover: 4 / 5 ⭐

Story: 5 / 5 ⭐

Schreibstil: 5 / 5 ⭐

Kommentar schreiben

Kommentare: 0